‘Borcherding-Vierer’ – die 33. Auflage

Von Werner Nickel

Es war der 22. August 1988, als der erste ‘Borcherding-Vierer’ in Obernkirchen ausgespielt wurde – auf dem damals vorhandenen 6-Loch-Platz. “Mehr war da noch nicht”, erinnert sich Christa Borcherding. Sie und ihr leider viel zu früh verstorbener Mann gehören zu den Gründungsmitgliedern des GC Schaumburg und mit dem ‘Borcherding-Vierer’ möchte Christa an ihren Mann und seine Verdienste um dem Club erinnern. Zum 33. Mal. Unglaublich, aber wahr.

88 (!) Golferinnen und Golfer gingen 2021 per Kanonenstart auf die Runde zum klassischen ‘Chapman-Vierer’. Mehr ging nicht, denn von der 1, der 5, der 10 und der 16 starteten schon jeweils zwei Flights. “Diese Riesen-Resonanz drückt die besondere Wertschätzung für Dich und Dein Turnier aus”, so Präsident Hans-Heinrich Hahne zu Beginn der abendlichen Siegerehrung.

Die Wettervorhersagen waren unterirdisch, trotzdem hielten alle Gemeldeten auch ‘zur Stange’ und traten bei nachlassendem Regen an die Abschläge. Dass es dann fast sechs Stunden ganz überwiegend trocken blieb, hatte schon etwas Wunderbares. Als wieder alle im Clubhaus angekommen waren und das erste Getränk vor sich auf dem Tisch stehen hatten, brach ein derartiger Gewitterschauer los, dass Christa Borcherding sichtlich gerührt war über ein solches Timing! Die Wertschätzung ist also auch beim Wettergott vorhanden.

Helma Sturm half wie in den Vorjahren wieder bei der Siegerehrung, denn 10 (!) Nettopreise neben dem Bruttopreis zu vergeben, bedeutet schon echte ‘Arbeit’!

Das sind die Ergebnisse:

Brutto:

  1. Claudia Löhr / Axel Döring – 24 Bruttopunkte

Netto:

  1. Marion Kulike / Bernd Kulike – 51 Nettopunkte
  2. Christel Hahne / Hans-Heinrich Hahne – 43
  3. Melanie Günther / Susanne Muth – 40
  4. Daniela Keller / Horst Keller – 40
  5. Katja Eikmann / Tobias Ogrodnik – 38
  6. Stefanie Battefeld / Andrea Langejahn – 38
  7. Roswitha Schrader / Matthias Frantz – 37
  8. Sylvia Eder / Andreas Eder – 37
  9. Katrin Böse / Klaus-Dieter Vehling – 36
  10. Angela Busche / Dr. Friedrich Busche – 36

V.l.n.r.: Marion und Bernd Kulike, Helma und Christa, Axel Döring und Claudia Löhr.

Archiv