Sie sind hier:

Historie des Golfclub Schaumburg

Ende der siebziger Jahre entstand der Wunsch, in Obernkirchen einen Golfplatz zu etablieren. Der damalige Obernkirchener Stadtdirektor Herbst und der Architekt Peter Kinzel suchten ein passendes Gelände. Die 35 Hektar Land, die für einen 9-Loch-Platz nötig waren, fand man in dem ehemalige Industriegelände der Preussag AG, in einem Teil des Forstgebietes der Niedersächsischen Klosterkammer sowie in mehrere Kleinstflächen.

1980 kam es schließlich zur Gründung des Golfclubs Schaumburg.

Golfplatz Obernkirchen Urzustand

Für die Obernkirchener Golfplatz-Pioniere Heinrich Borcherding, Fritz Drabert, Hans-Otto-Drews, Ulrich Elsner, Peter Kinzel und Heinz Lottich ging es nun darum, die Genehmigung zum Bau des Platzes zu bekommen. Von vielen Seiten gab es Ressentiments gegen den Bau eines Golfplatzes – ein regelrechter „Golfkrieg“ entbrannte. Die Stadt Obernkirchen gab schließlich das Okay, wobei sich das gesamte Genehmigungsverfahren bis 1987 hinzog. Viele Verhandlungen, Käufe und Anpachtungen waren notwendig. Und danach viele Aufräumungsarbeiten, denn die Hinterlassenschaften des Steinkohlebergbaus und der Ziegelei lagen zuhauf auf dem Gelände. Diverse einsturzgefährdete Gebäude mussten abgerissen werden, bevor man an Golf spielen und Golfidyll denken konnte.

Golfplatz Obernkirchen Kunstwerk 'Schuften'

1983 konnte die Driving Range eingeweiht werden. „Richtig” Golf spielen konnten die Clubmitglieder aber nur im befreundeten Club Weserbergland in Polle. In Obernkirchen eröffnete man 1984 einen 6-Loch-Übungsplatz, der 1986 zu einem 9-Loch-Kurzplatz, Par 62, erweitert wurde. Von 1988 bis 1989 folgte dann der Bau des 9-Loch-Platzes, Par 72, auf dem 1990 der reguläre Spielbetrieb aufgenommen wurde.

Golfplatz Obernkirchen Kunstwerk 'Haldentanz'

Die Aktivitäten ruhten jedoch keineswegs. Durch weitere Grundstücksverhandlungen konnte das Gelände noch erweitert werden und 1998 wurde die Genehmigung für eine 18-Loch-Anlage erteilt, mit deren Bau noch im selben Jahr begonnen wurde, sodass der 18-Loch-Platz pünktlich zum 20-jährigen Bestehen des Clubs eingeweiht werden konnte. Weitere Umgestaltungen erfolgten in den Jahren 2005/2006 sowie 2008, sodass die nunmehr heutige Anlage des Golfplatzes in Obernkirchen entstand.

Zur Erinnerung an die Ursprünge und die Wurzeln des Golfplatzes haben die Gründer Kunstwerke, geschweißt aus den herumliegenden Resten des alten Bergbaues, aufgestellt.

Golfplatz Obernkirchen Kunstwerk 'Wappen'