Sie sind hier:

Club- und Platzordnung

Club- und Platzordnung im Golfclub Schaumburg

Das gemeinsame und geregelte Miteinander in einem Golfclub unserer Größe funktioniert nur bei gegenseitiger Rücksichtnahme und unter Einhaltung gewisser Regeln. Aus diesem Grund erlässt das Präsidium des Golfclubs Schaumburg die nachfolgende Club- und Platzordnung. Ihre Einhaltung soll einen ordnungsgemäßen Spielbetrieb sowie die Sicherheit und die Spielfreude auf unserem Golfplatz gewährleisten.

Allgemeine Clubordnung

Auf unserem Clubgelände gilt das Gebot der Freundlichkeit, des Respekts und der gegenseitigen Rücksichtnahme. Unser Club legt Wert auf eine dem Golfsport angemessene Kleidung im Clubhaus und auf dem Platz. Das Clubhaus bitte nur mit sauberen Schuhen betreten, Golfschuhe mit Stahl-Spikes sind in den Clubräumen nicht gestattet. Im gesamten Clubhaus ist Rauchen nicht erlaubt.

Im Clubhaus und auf der Terrasse sowie auf dem Golfplatz dürfen Hunde angeleint mitgeführt werden. In den Garderoben, Duschräumen und Toiletten ist auf Sauberkeit und Ordnung zu achten. Die Mitglieder werden gebeten, erkannte Mängel und Schäden im Clubhaus oder auf dem Platz dem Sekretariat mitzuteilen.

Auf dem gesamten Clubgelände sind gültige gesetzliche oder administrative Regelungen zu Infektionsschutzmassnahmen zu beachten, ohne dass es hierzu besonderer Anweisungen des Präsidiums oder Clubs bedarf. Ggf. erlassene Ausführungsbestimmungen des Clubs sind zu beachten.

Platzordnung

Den Anweisungen des Personals (Spielleitung, Sekretariat, Starter, Marshall) ist Folge zu leisten. Spielerlaubnis auf dem Platz haben nur Spieler/innen mit DGV- bzw. VCG-Spielvorgabe oder Clubvorgabe bzw. Mitgliedschaft und Platzerlaubnis in einem anerkannten Verband.

Das Spielen auf dem Golfplatz Obernkirchen ist nur nach vorheriger Startzeitreservierung über das Sekretariat oder per Internet oder App zulässig !

Platzpflege hat stets Vorrang vor dem Spielbetrieb. Eine Golfrunde darf nur von den Abschlägen 1 oder 10 begonnen werden. Auf der Runde befindliche Spieler haben auf der Bahn 10 Vorrang. Die Bahnen sind in der vorgegebenen Reihenfolge zu spielen. Es darf nur von den gesteckten Abschlägen gespielt werden. Auf den Abschlägen sind Probeschwünge mit Bodenberührung nicht erlaubt.

Zwischen den Grüns und den jeweils nächsten Abschlägen sind die gekennzeichneten Wege zu benutzen.

Das gilt im Besonderen an den

Bahnen 4/5: nicht die öffentliche Straße (Unfallgefahr!) benutzen,

Bahnen 8/9: nicht über die Bahn 1 gehen,

Bahnen 9/10: nicht über die Bahn 18 gehen.

Das Fahren mit dem Auto auf dem steilen Weg zwischen dem oberen und dem unteren Parkplatz ist nicht erlaubt. Das Betreten der eingezäunten Wasserwerkszone am Abschlag der Bahn 12, des Gebäudedachs der Bahn 18 links neben dem Grün sowie des Ackers links neben der Bahn 6 ist nicht erlaubt.

Die Mitgliedsplakette bzw. den Greenfeeausweis befestigen Sie bitte deutlich sichtbar am Golfbag. Das Spielen mehrerer Spieler aus einem Golfbag ist nicht erlaubt. Maximale Spielerzahl je Flight: 4. Das Spielen von mehreren Bällen auf dem Platz ist nur erlaubt, wenn andere Spieler und die Greenkeeper bei der Platzpflege dadurch nicht behindert werden. Golfbags bitte nicht auf Grün, Vorgrün oder Abschlägen abstellen.

Die Verwendung/Mitführung von Fahrzeugen aller Art, die nicht der Ausübung des Golfsports dienen, ist nicht gestattet. Fahren Sie mit Golftrolleys nicht über Abschläge, Grün oder Vorgrün und nicht zwischen Vorgrün und Grünbunker. E-Cart-Fahrer werden gebeten, den Grün- /Bunkerbereich zur Schonung des Platzes großzügig zu umfahren.

Herausgeschlagene Rasenstücke (Divots) sind, außer auf den Abschlägen, wieder einzusetzen und festzutreten. Pitchmarken – nicht nur die eigenen – auf den Grüns sind auszubessern. Bunker sind nach dem Schlag sorgfältig zu harken.

Sonstiges

Auf dem Platz dürfen nur Golfschuhe mit Softspikes oder Noppen (keine Stahlspikes) getragen werden. Angemessene Golfsportkleidung ist erwünscht.

Vermeiden Sie das Rauchen auf der Runde. Sollten Sie jedoch – nach Abstimmung mit Ihren Flight-Partnern – rauchen wollen, ist dies bei Mitführen eines Aschenbechers erlaubt. Hunde dürfen auf dem Golfplatz angeleint mitgeführt werden. Im Turnier sind Hunde während der Runde nicht gestattet. Rangebälle dürfen nur auf der Drivingrange gespielt werden.

Die Benutzung von Mobiltelefonen auf der Runde stört Ihre Flightpartner und kann im Turnier zur Disqualifikation führen. Bitte lautlos stellen. Abfall entsorgen Sie bitte in die aufgestellten Abfallkörbe.

Bei Nichtbeachtung dieser Club- und Platzordnung oder einzelner Teile davon kann der Vorstand Sanktionen verhängen. Diese reichen von Verwarnungen bis hin zu Wettspielsperren, Platzverboten und Clubausschluss.

Obernkirchen, im Juni 2022

Das Präsidium