Schaumburger Herren schaffen erstmals Klassenerhalt in der Deutschen Golf Liga!

Von Matthias Kater
Aus sportlicher Sicht muss man es einfach als echtes Highlight bezeichnen – zum ersten Mal ist es der Herrenmannschaft des GC Schaumburg gelungen, sich nach dem Aufstieg in die Deutsche Golf Liga (DGL) auch dort zu halten, sprich nicht direkt wieder abzusteigen, wie letztmalig leider 2021 passiert.
Seit 11 Jahren gibt es nun dieses deutschlandweite Ligasystem, bei dem an denselben 5 Spieltagen sämtliche Spielklassen bis hoch zur Bundesliga antreten. Wer regelmäßig Golf auf Sky anschaut, hat sicherlich schon einmal einen Bericht über die DGL gesehen, insbesondere über die besten Mannschaften aus z.B. Berlin, Hamburg oder Stuttgart.
In der sog. Landesliga, in der die Schaumburger Herren antreten, wird aber auch durchaus gutes Golf gespielt.
In der Regel konnten die Schaumburger Runden in den 80ern spielen und das auf fremden und nicht immer einfachen Plätzen. Von den 5 Mannschaften in der Staffel “Nord 7 “konnte am Ende ein relativ souveräner Platz 3 erreicht werden, was zum Klassenerhalt reichte. Dagegen mussten die Mannschaften aus Gütersloh und Weserbergland auf den Plätzen 4 und 5 absteigen. Platz 1 und der Aufstieg ging verdient an die Mannschaft aus dem GC Widukind Land.
Zum großen Erfolg beigetragen haben insbesondere die Spieler des GC am Harrl, die zur Saison 2023 zum GC Schaumburg gewechselt sind. Und das nicht nur aus sportlicher Sicht, auch menschlich hat es super gepasst. Durch die neuen Spieler ist der Kader auch so groß geworden, dass selbst in der Ferienzeit immer genug Spieler antreten konnten, ein absoluter Vorteil.
Ein großer Dank geht auch an den Team-Trainer Robert Walster, der beim Training dienstags viele gute Tipps gegeben hat.
Hervorgehoben werden muss auch die Organisation des Heimspiels am 7. Mai. Durch die vielen Helfer lief der Spieltag reibungslos ab, an Bahn 12 wurden sogar Walkie-Talkies genutzt, eine super Idee. Vielen Dank an alle Unterstützer einschließlich des Sekretariats und der Gastronomie!
Nach dieser Saison steht für das nächste Jahr das Ziel ganz klar fest, nämlich erneut die Klasse zu halten. Mit dem aktuellen Kader scheint dies absolut realistisch zu sein. Zur Mannschaft 2023 gehörten:
René Hartmann, Thomas Harmening, Christopher Muth, Jens Pahne, Dennis Michalak, Ronny May, Marco Albrecht, Jörg Kurzmann, Steffen Felst, Mario Heinrich, Christian Koller, Jan Busche, Reinhard Klinkert, Robin Bergmann, Matthias Kater, Bernd Rathert und Thomas Rohde.
PS: Die Mannschaft würde sich über Sponsoren sehr freuen. Jeder, der Interesse hat, die Herrenmannschaft in irgendeiner Form zu unterstützen, kann sich gern bei Christopher Muth oder Matthias Kater melden.